Zum Inhalt der Seite gehen


Spaß mit ...


Als Antwort auf Admin Istrator

OK, was soll ich sagen... Mich erreichen einige Zuschriften, nach denen im Aufforderungsanschreiben in Fettschrift drinsteht: "Bis wann und wie... ab dem 1. Juli 2022"

Scheint der Kunde - trotz mehrerer Aufrufe zum genauen lesen - überlesen zu haben, ich konnte es wegen Remotesession nicht sehen.

Trotzdem fehlt mir der definitive Hinweis in der Formularsuche, der Usability hätte das sehr geholfen...
Als Antwort auf Admin Istrator

So, das Ganze bis zum Einreichen, aka, Absenden, hat dann auch nur -ZWEI- Stunden gedauert.

Ausfüllen der Formulare: 10 Minuten.

Und den Rest der Zeit herauszufinden, welche Angaben der Fehlermeldung sich nicht widersprechen. Die Sicht des FA und des Bürgers weichen hier extrem voneinander ab. Das sind nicht zwei Seiten der selben Medallie, eher eines sehr großen Gebirges.. 😕

Meine Vorschlag für das Finanzamt:

In den Formularen ist eine inhärente Logik gespeichert, diese könnte auch dazu verwendet werden automatisch einen Wizzard zu generieren, welcher dann nur noch die wesentlichen und tatsächlich benötigten Punkte abfragt. Formulare und Felder sind dann egal - sind sie mit Elster eigentlich sowieso schon.

Also ausgehen von: Was wollen Sie machen?

Und konstruktiv verstehen, es ist schon vieles besser mit Elster geworden, aber es ist auch noch verdammt viel Luft nach oben... 😕