Zum Inhalt der Seite gehen


Die Leute, und vor allem die Politiker(!), sollte sich ins Gedächtnis rufen wie es begann und was folgte. Sollte IMHO auch Pflichtprogramm in Schulen sein...

----


Aus Berlin, der vibrierenden Metropole der Weimarer Republik,
wurde 1933 in nur wenigen Monaten die Hauptstadt des Dritten
Reichs. Die Ereignisse des Jahres werden chronologisch
erzählt, aus den Blickwinkeln der Zeitgenossen. Grundlage sind
Tagebücher und Briefe, Bilder und Filme. Eine Collage über das
Ende einer Demokratie und den Beginn einer Diktatur, vergangen
und gegenwärtig zugleich.



Ich habe wochenlang nachgedacht,

dann habe ich einen Plan gemacht,

dann habe ich angefangen den Plan umzusetzen,

dann kommt die Realität um die Ecke und sagt:

Nö.


#planlos



Advent, Advent...


Adventskalender sind dir zu langweilig?

Dann besuche doch mal: Monument 33 (aka. Das Treppenhaus)! 😃

Nur echt auf dem Minetest-Server 'Bau-Deine-Welt', mehr auf: https://welten.mooo.com/

Schöne Feiertage!

#minetest #game #spiel #Adventskalender



Mittel gegen Dummheit

Mal angenommen, wir entwickeln ein Mittel um über den Köpfen dummer Menschen ein Leuchten zu erzeugen, so damit ihnen von den anderen schneller geholfen werden kann.

Was meint ihr wohl wie lange es braucht, bis alle anderen alles unternehmen um auch so ein cooles Leuchten zu bekommen? 🤔

#malangenommen #nachgedacht



Die Finanzierung des 49.- Euro Tickets ist gesichert!


Die Finanzierung des 49.- Euro Tickets ist gesichert!

Wie zu erwarten war, werden die Defizite einfach auf die normalen #Ticketpreise verteilt, und z.B. in #Braunschweig um ~20% angehoben.

Aber nur wegen gestiegener Kosten, so Energie und Personal, Sie wissen schon. 😉

Wird dem #ÖPNV sicher NICHT ganz viele neue Nutzer und weiteren Ausbau bescheren... 🙁

Quelle: https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article240671014/Tickets-fuer-Bus-und-Bahn-in-der-Region-Braunschweig-werden-teurer.html



Nach der Geiselnahme Flughafen Hamburg


Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (4 Monate her)


Kein Bock auf Batteriewechsel mehr


Nö jetzt! Ich hab auch kein Bock auf Batteriewechsel mehr! 😬

Eine Lösung schnell ...

Hmm, da liegen ja noch die 10 Jahre alten Solarleuchten draußen in der Ecke, und siehe da die 1.2V der ollen Eisen-Akkus (auch 10 Jahre alt und die ganze Zeit draußen) reichen zum Betrieb des Thermometers und können bei parallel angelegter Solarzelle auch nicht überladen. 😁

Einfach die Solarlampe ausschlachten und Akku mit parallel verbundenem Solarmodul ins Batteriefach einsetzen.

Tada!!


#Make #Maker-Projekte #selbermachen #solar #Solaranlage



Temporaler Diskriminator zum selberbauen


Als Antwort auf Admin Istrator

Es funktioniert wie gewünscht. Ausrichtungsbedingt legt die Pumpe gegen 17 Uhr los und hört ~18:30 Uhr auf. Alle Kästen haben Wasserstand, der Überschuß läuft wieder in die Tonne. Und nun kann der Wind es auch nicht mehr verstellen.

Ziel erreicht! 😀

Als Antwort auf Admin Istrator

Vielleicht sollte ich noch kurz den Grund des Ganzen dazuschreiben...

Es gibt nie um das nicht gießen wollen - das ist nur der Nebeneffekt. Aber es wurmte doch sehr, dass all das schön blühende nach 14 Tagen Urlaub platt war.

So aus Erfahrung: Für die 10 Blumenkästen (a 1m) reichte das 120 Ltr Fass so knapp 14 Tage (bei Vollsonne und 30°). Mit dem Begrenzer müssten nun sogar 20 Tage drin sein ... Fehlt aber noch der Urlaub dies zu testen. 😉




caos hat dies geteilt


Minetest für Alle! :-D








So Gedanken


Überschwemmung!!!

Weil: Diamentenbesetzter Reisverschussclip fräst Waschmaschinenglas auf..

#ajokeor?


@HonkHase

Ich les' grad im privaten Chat: Handy-Netzbetreiber (T-Com) schaltet Notfallmeldung in Handy aus.

In dem Fall wohl `nur` die Testnachrichten, aber wenn sie schon das können, müssen wir dann auch mit sowas rechnen?

"Verlassen Sie den Bereich wegen Anschlag", Meldung kommt nicht, da Hacker das flächendeckend in den Handys ausgeschaltet haben.

Ich mein ja nur, #Kritis und so...

#handy #cellbroadcast #KRITIS

Linux User Group Nürnberg ✅ hat dies geteilt



Hat wer Bock auf einen Mintest-Nachmittag?

Am kommenden Samstag, 22.Okt., 14-18 Uhr hätte ich Zeit...

So Programm hab ich eher nix, eher Dinge zeigen, Fragen beantworten und *Bau-Deine-Welt* ( https://welten.mooo.com ) entdecken.

Hintergrundinfos zu Minetest https://de.wikipedia.org/wiki/Minetest

Ort ist dann unser V-Chat auf: https://lecture.senfcall.de/fra-ust-i31-ale - Browser (und ggf. Mikrofon) reichen zum mitmachen.

Also, wenn Du Bock hast, hinterlasse bitte einen Kommentar, und teilt diesen diesen Beitrag weiter. 😉
Wir sehen uns!

#Veranstaltung #Minetest #BS-LUG

teilten dies erneut


Linux User Group Nürnberg ✅ hat dies geteilt


Mariadb - eine Crasherfahrung


teilten dies erneut



In eigener Sache


Gestern hat der Datenbankserver angefangen kaputt zu gehen. Keine Reparatur möglich. Mussten alle DBs aus dem Backup vom 12.10. wieder herstellen. 🙁(

Also sorry, wenn Posts doppelt oder nicht ankommen sind.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)
Als Antwort auf Admin Istrator

Kein aktuelles Backup, kein Mitleid - fertig
und sowas zu schreiebn als ein eigener diapsora pod betreiber ...

respekt


Agri-Photovoltaik: Grüner Strom vom Acker hat Potenzial, aber seinen Preis


Heute mal ein paar Zahlen aus der #Wissenschaft zum Thema #Erneuerbare:

Agri-Photovoltaik: Grüner Strom vom Acker hat Potenzial, aber seinen Preis

"""
Studie unter Leitung der Uni Hohenheim: 10 % der landwirtschaftlichen Betriebe könnten auf 1 % der Ackerfläche Deutschlands ca. 9 % des bundesweiten Strombedarfs decken.

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, das gelingt mit der #Agri-Photovoltaik: Auf landwirtschaftlichen Flächen lassen sich so gleichzeitig Nahrungsmittel und #Solarstrom erzeugen – ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur aktuellen #Energie- und Agrarpreiskrise. Berechnungen einer #Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart und des Thünen-Instituts in Braunschweig zeigen, dass zehn Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe, die besonders gute Voraussetzungen mitbringen, rund neun Prozent des deutschen #Strombedarf s abdecken könnten
"""
Quelle/Weiterlesen: https://idw-online.de/de/news801717


Banknixgeschäfte


Gaanz toll!

Die Geldautomaten hier sind leer und abgeschaltet weil da Leute rumlaufen die #Geldautomaten sprengen. Es wird darauf verwiesen, das Geld ja auch beim Einkaufen gezogen werden könnte.

Was macht eine #Bank noch gleich - außer sich #überflüssig zu machen?

OK, der Anerkennung halber: Die Automaten befinden sich unten in einem Wohnhaus und da die fröhlichen Sprengmeister erfahrungsgemäß keine haben und eher zuviel Sprengmittel verwenden und dann Leute in Gefahr sind, könnten wir sagen: Macht das Sinn.

Da es aber die einzigen Geldautomaten auf weiter Flur sind, wäre das Abstellen eines Wachdienstes - und wofür sind da noch gleich die ganzen Kameras? - ein besserer Dienst am Kunden.


Huch!! 🤨

Gerade dachte ich, mein Handy brennt durch oder explodiert gleich; weil am laden.

#Cell-Broadcast #Alarm: "Ignorier mich, bin der monatliche Test."

Ähem, gut funktioniert, aber monatlich? 🤔

Immerhin haben DIE das nach zwei Jahren schon hinbekommen...
Als Antwort auf Admin Istrator

Heute um 10:17h war der nächste Testalarm.

Ob Die jeden Mast einzeln testen? 😉


*Mathe für Anfänger*

"Norwegen produziert mit Wasserkraft 90% ihres Energiebedarfes und kann zudem noch Strom exportieren."

Aus: Tagesschau.20220815 ~Minute 5.30


Da fühl ich mich verarscht...


Mir fällt gerade auf, schon lange nix mehr zum Essen gehabt zu haben, also hier bitte:

Heute: Hirse-Gemüse Pfanne

Alles braucht einen Grund, drum:

Zwiebeln und klein geschnittene Hühnerbrust (o. Tofu like) scharf anbraten, würzen und salzen, dann mit genügend Wasser aufgießen und die gewaschene Hirse dazugeben. ~20 Min simmern/ziehen lassen. Nach 10 Minuten das Gemüse (gefroren) dazu und anschließend umrühren.

Bon Apetit!

#foodporn


caos hat dies geteilt


teilten dies erneut

Als Antwort auf Admin Istrator

Ok, ... im Winter komme ich sowieso in dicker Jacke, Mütze und Schal ins Geschäft. Da braucht es keine Wohnzimmertemperaturen.


Die Menschheit ....


Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)


Zum Ende




Spaß mit ...


Als Antwort auf Admin Istrator

OK, was soll ich sagen... Mich erreichen einige Zuschriften, nach denen im Aufforderungsanschreiben in Fettschrift drinsteht: "Bis wann und wie... ab dem 1. Juli 2022"

Scheint der Kunde - trotz mehrerer Aufrufe zum genauen lesen - überlesen zu haben, ich konnte es wegen Remotesession nicht sehen.

Trotzdem fehlt mir der definitive Hinweis in der Formularsuche, der Usability hätte das sehr geholfen...
Als Antwort auf Admin Istrator

So, das Ganze bis zum Einreichen, aka, Absenden, hat dann auch nur -ZWEI- Stunden gedauert.

Ausfüllen der Formulare: 10 Minuten.

Und den Rest der Zeit herauszufinden, welche Angaben der Fehlermeldung sich nicht widersprechen. Die Sicht des FA und des Bürgers weichen hier extrem voneinander ab. Das sind nicht zwei Seiten der selben Medallie, eher eines sehr großen Gebirges.. 😕

Meine Vorschlag für das Finanzamt:

In den Formularen ist eine inhärente Logik gespeichert, diese könnte auch dazu verwendet werden automatisch einen Wizzard zu generieren, welcher dann nur noch die wesentlichen und tatsächlich benötigten Punkte abfragt. Formulare und Felder sind dann egal - sind sie mit Elster eigentlich sowieso schon.

Also ausgehen von: Was wollen Sie machen?

Und konstruktiv verstehen, es ist schon vieles besser mit Elster geworden, aber es ist auch noch verdammt viel Luft nach oben... 😕


caos hat dies geteilt


Minetest


Der neue Minetest-Server: * Bau-Deine-Welt * hat sich auf die Fahnen geschrieben, ein deutschsprachiger Server zu sein und auch eine Community aufzubauen. Wir haben einen eigenen Matrix-Kanal (siehe unten), gute Ansprechbarkeit der Admins, Unterstützung für Einsteiger, und mehr. Zur Zeit steht das Projekt noch am Anfang, dementsprechend ist noch viel Raum für Verbesserungen.

Unsere Welt findest Du in Minetest unter: „Spiel_Beitreten“ / * Bau-Deine-Welt * (TIPP: Suche einfach nach: 'deine')

Wenn Du mitmachen möchtest, melde dich via Matrix.

Mehr auf: http://welten.mooo.com

#Minetest #LINUX #Spiel

teilten dies erneut



Mal ernsthaft...

Webseiten um "leichte Sprache" erweitern aber gleichzeitig nicht (barrierefrei) leichten Zugang via RSS schaffen?


Was ist das nur für ein zunehmender Blödsinn?

#RSS #barrierefrei #webseiten #internet


Cool! Der neue Stromzähler hat ein großes Display auf dem - Werbung zu sehen ist? 🤔


# # - or when not?




Hallo @Corona Contact Tracing Germany !

Seltsames Problem mit dem QRCode-Scanner in 2.18.x/2.21.x aus F-Droid, mit externem MicroG (least Version). Kann keine Einschecken-Codes mehr scannen und habe 'ne Stunde vor der Veranstaltung verbracht und versucht das zu fixen. . 🙁

Der CCTG-Scanner ruckelt im ~5 Sekundentakt, zielen unmöglich, aber auch wenn es gut aussieht, kommt kein einschecken.

Parallel selben QR mit anderer APP (BinaryEye) gescheckt, kam sofort Ergebnis und sah OK aus; liegt also nicht an der Hardware.

Könnt Ihr da helfen? Teste auch gern für Euch, dann weiter PM.


Was der CCTG auf jeden Fall fehlt, ist ein Fallback!
So hätte ich den QRCode mit anderer APP scannen können und mit Copy&Paste in der CCTG einfügen können, wenn ... 🙁
Als Antwort auf Corona Contact Tracing Germany

@Corona Contact Tracing Germany Nein, für Euch ist das eine Kleinigkeit, ich muss erst ein Konto aufmachen, das alles verstehen, ... Deswegen sag ich es ja Euch. 😀
Als Antwort auf Admin Istrator

Schade. Leider ist es halt keine kleinigkeit von vielen verschiedenen Leuten zu versuchen über verschiedneste Kanäle issues aufzunehmen. Es klappt viel besser wenn die Leute die das issue haben das selbst richtig beschreiben 😉.


Meine TODO-Liste für Heute:

* Schreien
* Zwei Sandsäcke zerschlagen
* Nochmal Schreien
* Einigen Leuten alttestamentarische Plagen an den Hals wünschen
* Völlig überflüssige EDV-Probleme beheben/umgehen
* Entspannt Feierabend machen

#
#todo
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)



Remember: Mintest-Nachmittag


Mintest-Nachmittag Heute 14 Uhr. Mehr auf:



teilten dies erneut



Kennt wer eine APP für #Seamonkey um #Bookmarks mit der #Nextcloud zu synchronisieren?

#Floccus läuft auf Firefox recht nett, gibbes aber nicht für Seamonkey. 🙁

Alternativ 'ne andere App die beide (und #android) bespielt. #FOSS muss sein!

#followerpower


Das Internet, ein Müllhaufen?


Also so langsam verwandelt sich das #Internet in einen kompletten Müllhaufen.

#Recherchen greifen zunehmend ins Leere, da fast alle Daten stehen bleiben, und es keine gute Möglichkeit gibt nur Treffer zu neueren Artikeln zu bekommen. Weiter steht bei vielen Seiten nicht mal dabei, aus welchem Jahrhundert sie stammen, und viel zu oft merkt man erst nach minutenlangen Lesen, das sich die superduper Lösung auf eine Uraltversion bezieht, und heuer eh nicht mehr anwendbar ist. 😖

Muss echt jeder Mist aufgehoben werden? Dann macht den doch wenigstens Suchmaschinentauglich als Historisch kenntlich... 🤔

Falls hier Jemand Ideen hat, bin ganz Ohr.



Gedanken zum Fest


Das Leben ist sooo ungerecht!

Sie kann jede Menge Kinder haben, aber ich nur eine Mama. 🙁