Zum Inhalt der Seite gehen


Hallo @Corona Contact Tracing Germany !

Seltsames Problem mit dem QRCode-Scanner in 2.18.x/2.21.x aus F-Droid, mit externem MicroG (least Version). Kann keine Einschecken-Codes mehr scannen und habe 'ne Stunde vor der Veranstaltung verbracht und versucht das zu fixen. . 🙁

Der CCTG-Scanner ruckelt im ~5 Sekundentakt, zielen unmöglich, aber auch wenn es gut aussieht, kommt kein einschecken.

Parallel selben QR mit anderer APP (BinaryEye) gescheckt, kam sofort Ergebnis und sah OK aus; liegt also nicht an der Hardware.

Könnt Ihr da helfen? Teste auch gern für Euch, dann weiter PM.


Was der CCTG auf jeden Fall fehlt, ist ein Fallback!
So hätte ich den QRCode mit anderer APP scannen können und mit Copy&Paste in der CCTG einfügen können, wenn ... 🙁
Als Antwort auf Admin Istrator

Eincheck-codes (nicht aber Zertifikate) sollten mit externem QR-Code scanner scanbar sein und öffnen mit CCTG von da aus ermöglichen.

Auf neueren Android versionen muss man dass aber in den "App-Links" settings manuell einstellen.

(ich hatte dazu mal was geschrieben, muss mal den link raussuchen...)
Als Antwort auf Corona Contact Tracing Germany

@Corona Contact Tracing Germany Ja von BinaryEye aus scannen und dann öffnen_mit (den hatte ich übersehen) CCTG funktioniert zum ersatzweisen Einchecken mit 2.21.. Nur nicht aus der CCTG selber, obwohl das ja mit der 2.14.1.3 noch funktioniert hat. Ist also ein BUG denk ich. Das Android ist hier noch ein 9er, wie verm. noch viele andere...
Als Antwort auf Admin Istrator

Magst du dazu einen Bug report bei uns aufmachen, damit es nicht verloren geht?
Als Antwort auf Corona Contact Tracing Germany

@Corona Contact Tracing Germany Nein, für Euch ist das eine Kleinigkeit, ich muss erst ein Konto aufmachen, das alles verstehen, ... Deswegen sag ich es ja Euch. 😀
Als Antwort auf Admin Istrator

Schade. Leider ist es halt keine kleinigkeit von vielen verschiedenen Leuten zu versuchen über verschiedneste Kanäle issues aufzunehmen. Es klappt viel besser wenn die Leute die das issue haben das selbst richtig beschreiben 😉.